Erfolgreicher Schuljahresabschluss des Projektes „Wie? Womit? Wohin?"- Neue Mobilität in Klasse 5/6

Landesverkehrswacht übergibt 1. Preis an die Regionale Schule in Reinberg

Reinberg, 05. Juni 2018: Die Schüler der Klasse 5A von der Regionalen Schule aus Reinberg haben heute den 1. Preis im Gewinnspiel „Wie? Womit? Wohin?“ der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Die Mädchen und Jungen gehören zu den Fünf- und Sechstklässlern im ganzen Land, die sich mit ihrer Lehrerin mit dem Projekt zur Verkehrssicherheit intensiv auseinanderge-setzt haben. Dafür überreichte Andra Precht von der DB Regio Nordost Mecklen-burg-Vorpommern-Tickets. Zusätzlich erhielt die Klasse von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern 505 € für die Klassenkasse.

Das Projekt, das sich an Schüler der 5. und 6. Klasse und deren Eltern wendet, zielt auf die Auseinandersetzung mit den sich verändernden Mobilitätsbedürfnis-sen der Kinder und den damit verbundenen Gefahren. Zugleich geht es um Ver-antwortung für die Umwelt bei der Wahl von Verkehrsmitteln.

"Allein im Jahr 2017 sind in Mecklenburg-Vorpommern 130 Kinder von 10 bis 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad verunglückt", informierte Andrea Leirich, Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht zum Hintergrund der Aktion. "Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich intensiv mit dem Thema Mobilität und Verkehrssicherheit zu befassen".

Das Konzept von „Wie? Womit? Wohin?“ richtet sich jedoch nicht nur an Radfah-rer, es geht um unterschiedliche Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege, um Sicherheit, Komfort, Zeitaufwand, Unabhängigkeit und Kosten. Alle Schulen des Landes mit Klassenstufe 5 erhielten dazu eine hochwertige Unterrichtsmappe mit Arbeitsblättern zugesandt.

Andra Precht von der DB Regio Nordost: „Es ist sehr wichtig, dass Kinder in ih-rer Freizeit etwas unternehmen und dabei bewusst überlegen, womit sie sich fort-bewegen. Neben dem Fahrrad ist die Bahn eine gute ökologische Alternative zu Bus und Auto".

„Professionelle Verkehrserziehung an Schulen liegt uns besonders am Herzen. Mit dem Projekt Wie? Womit? Wohin? für die 5. und 6. Klassen wird den Kindern eine großartige Basis zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt seit 10 Jahren“, so Ronny Bauch für die Volks-banken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern.

„Wie? Womit? Wohin?“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Landesverkehrswacht und Bildungsministerium mit Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenban-ken des Landes, der DB Regio AG Nordost und der Verkehrssicherheitskommis-sion des Landes.

Mit diesem Projekt wird in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend ein Unter-richtsmaterial zur Verkehrserziehung im Sekundarbereich I angeboten. Es ergänzt die langjährigen Aktionen der Landesverkehrswacht zur schulischen Verkehrserzie-hung zum Schulanfang und der Radfahrausbildung in den 3. und 4. Klassen.

Weitere Preisträger „Wie? Womit? Wohin?“:

2. Preis: Klasse 5A der Schule am Rietberg aus Neuburg
3. Preis: Klasse 5A der Astrid-Lindgren- Schule aus Schwerin