Frühlingszeit – Unfallzeit für Rad fahrende Kinder

Frühlingszeit – Unfallzeit für Rad fahrende Kinder

Mit Beginn des Frühjahres erhielten alle Schulen mit Klassenstufe 5/6 wiederum die Unterrichtsmappen „Wie? Womit? Wohin?“.

Unterrichtsmappen zur Verkehrsprävention an Schulen übergeben

Mit Beginn des Frühjahres erhielten alle Schulen mit Klassenstufe 5/6 wiederum die Unterrichtsmappen „Wie? Womit? Wohin?“. Die Verkehrssicherheitskampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesverkehrswacht, der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern und der DB AG Regio Nordost.

Das Unterrichtsprojekt, das sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse wendet, zielt auf die Auseinandersetzung mit den sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen der Kinder und den damit verbundenen Gefahren. Zugleich geht es um Verantwortung für die Umwelt bei der Wahl von Verkehrsmitteln.

Das höchste Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken, haben Kinder in diesem Alter bei der Benutzung des Fahrrades. Allein im Jahr 2016 sind in Mecklenburg-Vorpommern 133 Kinder von 10 bis 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad verunglückt. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich intensiv mit dem Thema Mobilität und Verkehrssicherheit zu befassen.

Das Konzept von „Wie? Womit? Wohin?“ richtet sich jedoch nicht nur an Radfahrer, es geht um unterschiedliche Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege, um Sicherheit, Komfort, Zeitaufwand, Unabhängigkeit und Kosten.

Die Unterrichtsmappen sind für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei. Das Projekt wird in diesem Jahr zum 9. Mal durchgeführt.