Mein Risiko?! – Preisträger 2018 in Neubrandenburg geehrt

Mein Risiko?! – Preisträger 2018 in Neubrandenburg geehrt

Die Gewinner des diesjährigen Preisausschreibens „Mein Risiko“ wurden heute in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Neubrandenburg prämiert. In den Genuss der Verlosung kamen die teilnehmenden Berufsschülerinnen und –schüler des Verkehrssicherheitstages der Schule, und das ganz „ohne Risiko“.

Als Hauptpreis überreichte Jörg Werner, Leiter Fahrgastmarketing von der DB Regio AG Nordost, ein „Quer-durchs-Land-Ticket“ für bis zu fünf Personen im Wert von 76 EUR. Von Bernd Fritsch, Vizepräsident der Landesverkehrswacht, erhielt die Siegerin 250 EUR für die persönliche Reisekasse. Der zweite Preis war ein Mecklenburg-Vorpommern-Ticket und 150 EUR.

„Verkehrsunfälle sind unter jungen Erwachsenen nach wie vor ein großes Problem. Lebens- und Fahrstil hängen bei jugendlichen Fahrern erwiesenermaßen eng zusammen“, sagte Vizepräsident Bernd Fritsch. „Wer risikoreich lebe, fahre auch mit Risiko, entsprechend hoch sei leider die Zahl Verunglückter.“ Deshalb hatten die jungen Frauen und Männer die Gelegenheit, sich auf dem Verkehrssicherheitstag mit ihren Risiken im Straßenverkehr auseinanderzusetzen. Das Jugendteam „Mein Risiko!?“ mit seinem Gewinnspiel war dabei ein Angebot, junge Menschen für ihre eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

„Wir beteiligen uns gerne an dieser wichtigen Aktion und wollen damit auch ein deutliches Zeichen für den öffentlichen Personennahverkehr setzen“, betonte Jörg Werner von der DB Regio AG Nordost.

Die Aktion „Mein Risiko!?“ ist auf die Zielgruppe junger Fahrerinnen und Fahrer zugeschnitten worden: Speziell ausgebildete Jugendliche gehen bei Veranstaltungen, wie dem Berufsschultag in Neubrandenburg, gezielt auf junge Kraftfahrer zu und ermutigen diese, sich mit ihrem persönlichen Unfallrisiko auseinanderzusetzen. Mitfahrer sollen bestärkt werden, ihre Interessen bei den Fahrern durchzusetzen oder eventuell auf andere Transportmöglichkeiten, wie den öffentlichen Personennahverkehr, umzusteigen. Verhaltenstipps für stressfreieres Fahren gehören ebenso zum Wissen der Teams wie Informationen zu Alkohol und Drogen. Vor allem der Zusammenhang zwischen Lifestyle und Unfallrisiko sowie die Auswirkungen von Stress, Emotionen und Ablenkung auf das Fahrverhalten werden thematisiert.
„Mein Risiko!?“ richtet sich an alle 16- bis 25-Jährigen und ist eine Gemeinschaftskampagne der Landesverkehrswacht, der DB Regio AG Nordost und des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung

Andrea Leirich
Geschäftsführerin
Landesverkehrswacht 
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefon: 0385/ 52 19 61 0
Fax: 0385/ 52 19 61 11
info@verkehrswacht-mv.de