Laufrad-Roller-Fahrrad

Das Programm will „Kinder ins Rollen bringen“. Erzieherinnen und Erzieher erhalten Anregungen für die Gruppenarbeit sowie das Kniebuch „Brunella und das große Rennen“. Die Broschüre „Vom Laufrad zum Fahrrad“ informiert Eltern/Großeltern und wird mit einem Kinderheft in einer kleinen Mappe angeboten.

Das Projekt finanzierte das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Provinzial.

Das Rad übt seit seiner Erfindung eine große Faszination auf uns Menschen aus. Diese nahezu uneingeschränkte Zuneigung zur Mobilität mit zwei oder vier Rädern betrifft Groß und Klein. Es hat symbolischen Charakter für bestimmte Entwicklungsstufen des menschlichen Lebens, wenn (endlich) Kleinkinder Rutschauto fahren, Vorschulkinder Rad fahren oder junge Menschen Auto fahren können.

Die meisten Menschen wollen aus eigenem Antrieb die Fahrzeuge beherrschen können, weil dies ihrer Meinung nach zu ihrem Leben gehört – und zudem noch Spaß macht. Und da es für viele Kinder fast schon ein Übergangsritus in eine höhere, angesehenere Alterststufe ist, endlich Rad fahren zu können, müssen nur noch die richtigen Wege beschritten werden, damit das Lernen Spaß macht, es sicher abläuft und die Basis gelegt wird für das spätere sichere Verhalten im Straßenverkehr. Und das sind auch schon die Ziele unseres Programms „Kinder ins Rollen bringen“.

Die Projektmappe „Laufrad – Roller – Fahrrad“

Die Kita-Mappe enthält

• Kniebuch „Brunella und das große Rennen“
  • Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher: Laufrad – Roller – Fahrrad
  • kleine Mappe (Eltern/Kind-Hefte): Vom Laufrad zum Fahrrad (Ansichtsexemplar)
  • Bestellbogen für kleine Mappen

Wer nicht genug Zeit und Platz hat für Übungen mit Spielfahrzeugen, beschränkt sich auf die Geschichte mit dem Huhn Brunella (Kniebuch). Sie bietet thematische Informationen, zahlreiche Sprechanlässe und (hoffentlich) viel Spaß und Spannung für Groß und Klein.

Bei genügend Platz (auch im Hort) gesellen sich zu der Vorlesegeschichte noch spielerische Übungen mit Dreirad, Laufrad und Roller. Auch die Akzeptanz eines Helmes und die Kenntnis, wie er getragen werden soll, spielt eine Rolle. Für die Elternarbeit bietet sich die kleine Mappe an.

Die Projektmappe „Kinder ins Rollen bringen“ erhalten Kindertagesstätten, Tagesmütter und -väter, Kinderkureinrichtungen und Kinderfreizeitangebote aus Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei zugesandt.

Bestellformular

Die kleine Mappe „Vom Laufrad zum Fahrrad“

Eine Elternbroschüre informiert über unterschiedliche Spielgeräte, gibt Hinweise zum Fahrradhelm, dem ersten Kinder-Straßenfahrrad und zu Vorschriften und Regeln (StVO).

Das „Mein Räder-Roller-Radfahr-Buch“ lädt Kinder ein, mit viel Spaß zu überlegen, entscheiden, erzählen und malen.

Die kleine Mappe können interessierte Eltern und Großeltern aus unserem Bundesland kostenfrei bestellen. Kindereinrichtungen (aus MV) können sie in Gruppenstärke erhalten.

Bestellformular