Mein KindergartenTAG

Projektmappe „Mein KindergartenTAG“

Die Projektmappe „Mein KindergartenTAG“ enthält Kinderhefte (Portfolio) in Gruppenstärke und einen Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kinder ab 5 Jahren in Kindertagesstätten sowie deren Eltern.

Jedes Kind stellt im Kinderheft den eigenen normalen Kindergarten-Alltag dar. Der Straßenverkehr spielt dabei genau die Rolle, die er im Leben der Kinder auch besitzt: Er kommt zwar relativ häufig vor (auf dem Weg zum Kindergarten und nach Hause, bei Wegen in der Freizeit und beim Spielen draußen), er ist aber nicht „lebensbeherrschend“.

Die Kinder gestalten (zusammen mit der Erzieherin/ dem Erzieher und ihren Eltern) ihr eigenes Heft mit persönlichen Fotos und kleinen Arbeiten, die ihren Alltag beschreiben: vom frühen Morgen bis zum Abend. Das Heft bietet im Rahmen eines Bildungsangebotes oder Projektes viele Sprechanlässe, beispielsweise zu den Themen: wohnen, gesund essen, spielen, sich bewegen, sich draußen sicher auf den Wegen und beim Spielen verhalten. Es ist für Kinder und Erzieherinnen/ Erzieher eine wertvolle Dokumentation.

„Mein KindergartenTAG“ ist abgestimmt auf die „Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern“.

Die Projektmappen mit je 10 Kinderheften und einem Leitfaden sowie Zusatzheften können von Kindertagesstätten kostenfrei bestellt werden.

Zum Bestellformular