JUNG+SICHER+STARTKLAR

Die Veranstaltungen des Programms „Jung+Sicher+Startklar“ (JuS) finden in Schulen statt. Nirgendwo sonst erreicht man die Zielgruppe der 15-bis 24-Jährigen so gut. Durchgeführt werden sie von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Verkehrswachten vor Ort. Durch die Verbindung von themenspezifischen Unterrichtseinheiten im Klassen- oder Kursverband (Projektbausteine) und den praktischen Elementen (Simulatoren) wird eine optimale Lernumgebung geschaffen. So können Themen wie Ablenkung oder Alkohol und Drogen bearbeitet werden.

Lokale Besonderheiten der Freizeitgestaltung und Verkehrsinfrastruktur finden ebenso Berücksichtigung wie bildungs- und berufsgruppenspezifische Vorgaben. Dies ermöglicht eine praxisnahe und alltagsrelevante Ansprache.

Aktionstag zur Verkehrssicherheit

Der Aktionstag zur Verkehrssicherheit ist ein Präventionsangebot der örtlichen Verkehrswacht gemeinsam mit der Polizei, dem Fahrlehrerverband und vielen weiteren Partnern.

Angeboten werden Simulationsgeräte zur Sensibilisierung von Gefahren im Straßenverkehr wie der Fahrsimulator, der Gurtschlitten oder der Motorradsimulator. Ein Rauschbrillenparcours, ein Geschwindigkeitsmessgerät, die Rettungskette der Feuerwehr oder ein Reaktionstestgerät sowie weitere regionale Angebote runden den Aktionstag entsprechend den örtlichen Gegebenheiten ab.

Die Veranstaltung wird (je nach Kostenumfang anteilig) aus Bundesmitteln finanziert und über die örtliche Verkehrswacht beantragt. Schulen und Bildungseinrichtungen können „JUNG+SICHER+STARTKLAR“ gemeinsam mit ihrer örtlichen Verkehrswacht organisieren. Eine Anfrage leiten wir auch gern weiter.

Zur Veranstaltungsanfrage