Fahrrad-Simulator

Der Fahrrad-Simulator ist ein fest montiertes, handelsübliches Fahrrad. Die Hinterachse ist mit einem computergesteuerten Monitor verbunden. Während des Tretvorgangs läuft ein Film mit unterschiedlichen Gefahrensituationen aus Blickrichtung eines Radfahrers im Straßenverkehr ab. Die Bildgeschwindigkeit richtet sich dabei nach der Drehgeschwindigkeit der Pedale.

Gefahrensituationen aus Blickrichtung eines Radfahrers

Bei jeder Gefahrenbremsung wird computergesteuert die Reaktionszeit ermittelt und auf dem Monitor dargestellt. Der Proband soll erkennen, dass nur bei einer vorausschauenden Fahrweise, Gefahrensituationen für Radfahrende vermieden oder deren Folgen erheblich abgemindert werden. Eine Übungsfahrt mit Auswertungsgespräch dauert ca. 10 Minuten.

Zielgruppen:  Rad Fahrende aller Altersgruppen

Technische Anforderungen:

• Einsatzbereich: in geschlossenen Räumen oder Freiluft überdacht (Pavillon 3 m x 5 m kann mitgebracht werden)
  • Aufstellfläche für die Gerätschaft: 3 m x 5 m -220V Stromanschluss
  • Entleih nur mit Moderatorin / Moderator möglich

Kosten (mehrwertsteuerbefreit):

• Entleih einschließlich Moderator und Versicherung pro Einsatztag: 380,00 EUR
  • Transportkosten je gefahrenen Kilometer: 0,45 EUR
  • Übernachtungskosten für den Moderator: je nach Entfernung und / oder Einsatzzeit über 10 h bzw. mehrtägigen Einsätzen

Hinweis: Für Aktionstage können evtl. die Kosten übernommen werden. Fragen Sie bitte bei uns nach.

Zum Anfrageformular