Fahrsimulator

Die Fahrkabine ist beim Pkw-Fahrsimulator exakt dem Fahrerplatz eines Pkw nachempfunden: Lenkrad, Blinker, Wischer, Schalter, Pedale und Armaturen funktionieren wie im Auto. Das Verkehrsgeschehen wird über den vor dem Lenkrad platzierten Monitor eingespielt. Die Filmgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Fahrgeschwindigkeit. Die Fahrgeräusche erfolgen synchron zum Bildablauf. Bremsverzögerung, Beschleunigung und Fliehkraft in den Kurven werden durch Bewegungen des Fahrersitzes nachgeahmt.

Kritische und risikoreiche Situationen im Straßenverkehr erleben

Der Fahrsimulator bietet Autofahrenden die Gelegenheit, kritische und risikoreiche Situationen im Straßenverkehr zu erleben, ohne selbst gefährdet zu sein. So lässt sich beispielsweise eine Fahrt unter Alkoholeinfluss mit 0,8 Promille, bei Aquaplaning, Nebel oder auf schneeglatter Straße simulieren. Der Proband soll die unterschiedlichen Gefahren erfahren, erkennen und folgend bereit sein, sich sicherheitskonform als Autofahrender zu verhalten. Eine Übungsfahrt mit Auswertungsgespräch dauert ca. 15 Minuten.

Zielgruppen:

• alle Auto Fahrenden
  • junge Fahrerinnen und Fahrer

Technische Anforderungen:

• Anfahrmöglichkeit und Gewicht für ca. 250kg, ebenerdige Zufahrt
  • Einsatzbereich: in geschlossenen Räumen oder Freiluft
  • Aufstellfläche für die Gerätschaft: 5 m x 5 m -220V Stromanschluss
  • Entleih nur mit Moderatorin / Moderator möglich

Kosten (mehrwertsteuerbefreit):

• Entleih einschließlich Moderator und Versicherung pro Einsatztag: 530,00 EUR
  • Transportkosten je gefahrenen Kilometer: 0,60 EUR
  • Übernachtungskosten für den Moderator: je nach Entfernung und / oder Einsatzzeit über 10 h bzw. mehrtägigen Einsätzen

Hinweis: Für Aktionstage, z.B. für junge Fahrerinnen und Fahrer, können evtl. die Kosten übernommen werden. Fragen Sie bitte bei uns nach.

Die Ausleihe des Pkw-Fahrsimulators erfolgt durch die Verkehrswacht Uecker-Randow als Eigentümerin, Telefon: 03973 44 17 00; E-Mail: vwuecker-randow@t-online.de