Aufprallsimulator

Nicht umsonst ist der Sicherheitsgurt der „Lebensretter Nr. 1“ im Auto. Sehr eindrucksvoll simuliert der Aufprallsimulator die Wirkung des Sicherheitsgurtes – und das bei lediglich 12 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Der simulierte Anruf lenkt ab und führt ohne Chance zum Crash.

Enorme Aufprallkraft selbst bei geringen Geschwindigkeiten

Keine Chance bei Ablenkung

Die Testperson steigt in einen Smart, der auf einem Anhänger fest verbaut ist. Auf dem Monitor werden nach dem Anlegen des Sicherheitsgurtes alltägliche Fahrsituationen im Straßenverkehr einschließlich typischer Unfallsituationen gezeigt. Der simulierte Verkehrsunfall kann durch rechtzeitiges Bremsen verhindert werden. Anderenfalls erfolgt ein Anprall bei ca. 12 km/h.

Außerdem kann – elektronisch gesteuert – das virtuelle Handy benutzt werden. Aufgrund dieser Ablenksituation ist ein rechtzeitiges Bremsen nahezu ausgeschlossen.

Technische Anforderungen:

• Aufstellfläche: 12 m x 7 m x 2,20 m (L, B, H) inkl. Sicherheitsabstand
  • 220V Stromanschluss
  • Zufahrt: 2,70 m x 2,5 m (B, H), ebenerdig - befestigte, robuste Standfläche

Kostenansatz Aufprallsimulator einschließlich Moderator:

• pro Einsatztag: 610,-€
  • Transportkosten: 0,60 €/ je gefahrenen Kilometer