Motorradsimulator

Beim Motorradsimulator ist ein handelsüblicher, beweglicher Motorradlenker eines Motorrades mit einem computergesteuerten Monitor verbunden.

Computeranimierte Fahrsituationen

Während der computeranimierten Fahrsituation läuft ein Film mit unterschiedlichen Fahr- und typischen Gefahrensituationen aus Blickrichtung eines Motorrad Fahrenden im Straßenverkehr ab. Die Bildgeschwindigkeit richtet sich dabei nach der selbst gewählten simulierten Motorradfahrgeschwindigkeit.

Bei jeder Gefahrenbremsung wird computergesteuert die Reaktionszeit ermittelt und auf dem Monitor dargestellt. Der Proband soll erkennen, dass nur bei einer vorausschauenden Fahrweise, Gefahrensituationen für Motorrad Fahrende vermieden oder deren Folgen erheblich abgemindert werden. Eine Übungsfahrt mit Auswertungsgespräch dauert ca. 10 Minuten.

Zielgruppen:

• aktive Motorradfahrende aller Altersgruppen
  • junge Fahrerinnen und Fahrer

Technische Anforderungen:

• Einsatzbereich: in geschlossenen Räumen oder Freiluft überdacht (Pavillon 3 m x 5 m kann mitgebracht werden)
  • Aufstellfläche für die Gerätschaft: 3 m x 3 m
  • 220V Stromanschluss
  • Entleih nur mit Moderatorin / Moderator möglich

Kosten (mehrwertsteuerbefreit):

• Entleih einschließlich Moderator und Versicherung pro Einsatztag: 230,00 EUR
  • Transportkosten je gefahrenen Kilometer: 0,45 EUR
  • Übernachtungskosten für den Moderator: je nach Entfernung und / oder Einsatzzeit über 10 h bzw. mehrtägigen Einsätzen

Hinweis: Für Aktionstage, z.B. für junge Fahrerinnen und Fahrer, können evtl. die Kosten übernommen werden. Fragen Sie bitte bei uns nach.

Zum Anfrageformular