Reaktionstestgerät

Das Testgerät registriert die individuelle Reaktionsfähigkeit der Testenden auf ein optisches oder akkustisches Signal hin. Es ist handlich in einem Koffer verpackt mit zusätzlichem Fußpedal oder einer Handsteuerung.

Berechnung des Anhaltewegs von Fahrzeugen

Vor Testbeginn kann zwischen unterschiedlichen Geschwindigkeiten (zwischen 30 und 200 km/h) und verschiedenen Witterungszuständen(Sonne, Regen, Glatteis) gewählt werden. Aus der individuellen Reaktionszeit des Testenden errechnet das Gerät unter Berücksichtigung der gewählten Geschwindigkeit und Witterung den Anhalteweg des Fahrzeuges.

Die am Test Teilnehmenden können bei verzögerten Reaktionszeiten auf mögliche Folgen als Auto Fahrende im Straßenverkehr hingewiesen werden. Zudem sollen die Teilnehmenden die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Witterung auf den Anhalteweg erkennen und für eine vorausschauende Fahrweise sensibilisiert werden.

Während des Einsatzes ist eine Betreuung der Gerätschaft notwendig. Beim Ausleih erfolgt eine kurze Einweisung in die einfache Bedienung des Testgerätes.

Technische Anforderungen:

• Einsatzbereich: in geschlossenen Räumen als auch im Außenbereich (bei wechselnder Witterung überdacht)
  • Größe des Alukoffers: H:14 x B:40 x T:30 cm
  • Stromanschluss: 220V
  • zusätzlich notwendig: Tisch und ein, besser zwei Stühle

Kosten (mehrwertsteuerbefreit):

• Entleih ohne Aufsichtsperson pro Einsatztag: 60,00 EUR (Selbstabholung in Schwerin)
  • Weitere Ausleihmöglichkeiten (örtliche Verkehrswachten):  Neustrelitz, Ribnitz-Damgarten, Malchin, Graal Müritz, Teterow

Hinweis: Für Aktionstage können evtl. die Kosten übernommen werden. Fragen Sie bitte bei uns nach.

Zum Anfrageformular