Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Wie? Womit? Wohin?"- Neue Mobilität in Klasse 5/6

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Wie? Womit? Wohin?"- Neue Mobilität in Klasse 5/6

Landesverkehrswacht und DB Regio Nordost übergeben 3. Preis an die Regionale Schule in Wesenberg

Schwerin, 14.09.2021: Die Schüler der Klasse 5B der Regionalen Schule in Wesenberg haben heute den 3. Preis im Gewinnspiel „Wie? Womit? Wohin?“ der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Die Mädchen und Jungen gehören zu den Fünf- und Sechstklässlern im ganzen Land, die sich mit ihrer Lehrerin mit dem Projekt zur Verkehrssicherheit intensiv auseinandergesetzt haben. Dafür überreichten Dietmar Jörs von der Landesverkehrswacht und Jörg Werner von der DB Regio Nordost Mecklenburg-Vorpommern-Tickets und 305 Euro für die Klassenkasse

Das Projekt, das sich an Schüler der 5. und 6. Klasse und deren Eltern wendet, zielt auf die Auseinandersetzung mit den sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen der Kinder und den damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr. Zugleich geht es um eine Stärkung des Umweltbewusstseins bei der Wahl der Verkehrsmittel.

Dietmar Jörs, Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht, verdeutlichte die Notwendigkeit sich mit dem Thema in dieser Altersstufe zu befassen: „Kinder zwischen 10 und 14 Jahren verunglücken im Straßenverkehr statistisch gesehen am meisten mit dem Fahrrad. Ursachen sind u.a. neue Interessen und vielfach veränderte Schulwege, die nun oftmals auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, und damit die allmähliche „Abnabelung“ vom Elternhaus.“

„Allein im Jahr 2020 sind in Mecklenburg-Vorpommern 128 Kinder dieser Altersgruppe bei einem Unfall mit dem Fahrrad verletzt worden. Jungen sind von Fahrradunfällen fast doppelt so häufig betroffen wie Mädchen“, so Jörs weiter.

Das Konzept von „Wie? Womit? Wohin?“ richtet sich jedoch nicht nur an junge Radfahrer und Radfahrerinnen, es geht um unterschiedliche Verkehrsmittel für veränderte Wege, um Sicherheit, Komfort, Zeitaufwand, persönliche Unabhängigkeit und Kosten. Alle Schulen des Landes mit Klassenstufe 5 erhielten dazu eine hochwertige Unterrichtsmappe mit Arbeitsblättern zugesandt.

Jörg Werner von der DB Regio Nordost: „Es ist sehr wichtig, dass Kinder in ihrer Freizeit etwas unternehmen und dabei bewusst überlegen, womit sie sich fortbewegen. Neben dem Fahrrad ist die Bahn eine gute ökologische Alternative zu Bus und Auto".

„Wie? Womit? Wohin?“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Landesverkehrswacht und Bildungsministerium mit Unterstützung der DB Regio AG Nordost und der Verkehrssicherheitskommission des Landes.

Mit diesem Projekt wird in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend ein Unterrichtsmaterial zur Verkehrserziehung im Sekundarbereich I angeboten. Es ergänzt die langjährigen Aktionen der Landesverkehrswacht zur schulischen Verkehrserziehung zum Schulanfang und der Radfahrausbildung in den 3. und 4. Klassen.

Weitere Preisträger „Wie? Womit? Wohin?“:

1. Preis: Klasse 5B der Regionalen Schule in Malliß
2. Preis: Klasse 5/6 der Freien Schule in Bröbberow


Für Rückfragen zu dieser Pressemittelung

Katrin Bischof
Projektorganisation
Landesverkehrswacht
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefon: 0385/ 52 19 61 0
Fax: 0385/ 52 19 61 11
info@verkehrswacht-mv.de