Gewinner stehen fest!

Steffen Nimke und Steffen Salow von der Polizei sowie Katrin Bischof von der Landesverkehrswacht zogen die Gewinne „Mit Oma und Opa unterwegs"

Wer mit Oma und Opa im Juni unterwegs war, hatte als Enkelkind bestenfalls doppeltes Glück. Nicht nur dass Groß-Eltern einfach groß-artig sind. Sie beteiligten sich auch am Gewinnspiel „Mit Oma und Opa unterwegs“. Der gleichlautende Verkehrssicherheitstag für Enkelkinder und ihre Großeltern von Polizei und Verkehrswacht fand an acht Orten in MV statt. Das gemeinsame Wochenende in der Familienferienstätte "Casa Familia" im Ostseebad Zinnowitz auf Usedom  gewannen die Großeltern  Gallinat mit ihren Enkelkindern aus Wismar. Die Besuche bei der Feuerwehr und der Polizei und das Familienticket für den Zoo gingen nach Rostock.

Tipps für Großeltern und Enkelkinder im Straßenverkehr:

1.    Großeltern sollten mit ihrem Enkelkind bei Spaziergängen und beim Einkaufen immer vor dem Bordstein anhalten und gemeinsam schauen, ob sie die Fahrbahn gefahrlos überqueren können.

2.    Wenn Großeltern überlegen, ihrem Enkelkind ab Vorschulalter ein neues Fahrrad zu kaufen, dann sollte dies verkehrstauglich sein mit einwandfrei funktionierenden Bremsen und allen vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen.

3.    Großeltern sollten mit ihrem Enkelkind nicht schimpfen, wenn es im Straßenverkehr etwas falsch macht, sondern ihm in Ruhe das richtige Verhalten erklären und gemeinsam üben.

4.    Im Auto nehmen Großeltern ihr Enkelkind bis 12 Jahren oder 1,50 m Größe grundsätzlich nur im geeigneten Kindersitz mit.