Hauptpreis im Schulweg-Gewinnspiel geht an Erstklässler der Grundschule „Rudolf Tarnow“

Projekt "Die ersten 100 Schulweg-Tage" von Landesverkehrswacht und Unfallkasse erfolgreich abgeschlossen

Im Winter sind Kinder auf dem morgendlichen Schulweg besonders gefährdet

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Grundschule „Rudolf Tarnow“ haben Grund zum Feiern! Die Mädchen und Jungen haben den ersten Preis im diesjährigen Schulweg-Gewinnspiel der Landes­verkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern gewonnen.

Die Kinder, Lehrer und Eltern können sich über einen Zuschuss in Höhe von 300,00 EUR für die Klassenkasse freuen. Den begehrten Preis überreichten Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht, Uwe Richter von der Unfallkasse MV und Sibylle Runge, Geschäftsführerin der Verkehrswacht Wismar

„Auch nach einem halben Jahr ist der Schulweg für die Kleinen noch nicht selbstverständlich. Es ist auch weiterhin wichtig, dass Eltern und Schule den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen“ fordert Präsident Hacker von der Landesverkehrswacht.

Allein im Jahr 2016 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 103 Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren im Straßenverkehr, davon 31 als Fußgänger.

Morgens zwischen 7 und 8 Uhr ereignen sich im Winter besonders viele Ver­kehrsunfälle mit Kindern“, ergänzt Uwe Richter von der Unfallkasse. „Der Anteil der Jungen und Mädchen, die zu dieser Tageszeit als Fußgänger oder Radfahrer verunglücken, liegt in den Monaten Dezember bis Februar fast drei­mal so hoch wie in den Frühjahrs- und Sommermonaten März bis August.“ Dies belegt eine Analyse des Deutschen Verkehrssicherheitsrates zu den Verkehrs­unfalldaten.

Eine Hauptursache für die erhöhte Gefährdung morgens vor Schulbeginn: Um diese Tageszeit sind die Kinder bei Dunkelheit unterwegs und können von moto­risierten Verkehrsteilnehmern schlechter gesehen werden, oft erst aus aller­nächster Nähe. Hektik oder Unausgeschlafenheit bei Kindern wie bei Erwachse­nen haben daher besonders gefährliche Folgen. Die ABC-Schützen sind auf­grund ihrer Unerfahrenheit noch zusätzlich gefährdet.

„Schulwegsicherung in M-V“ umfasst eine Projektmappe für Kindertages­stätten, Aktionen regionaler Verkehrswachten direkt zum Schulanfang und nach dem Schulbeginn eine Unterrichtsmappe „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ für die Erstklässler. Das Landesprogramm ist systematisch aufgebaut, um den Kindern einen „sicheren Start“ in den Verkehrsalltag zu ermöglichen.

Mehr als 30 Grundschulen des Landes beteiligten sich am Schulweg-Gewinnspiel „Die ersten 100 Schulweg-Tage“. Die Rückmeldungen der Lehrerinnen und Eltern zeigen, dass die Plakate, Elternbriefe, Urkunden und die vielfältigen Unter­richtsmodule für die planmäßige Präventionsarbeit in den Schulen sehr zielge­richtet genutzt wurden.

Das Programm ist eine Gemeinschaftsaktion der Landesverkehrswacht mit der Unfallkasse und der Verkehrssicherheitskommission des Landes. Sie wurde in diesem Jahr zum neunten Mal durchgeführt.

„Es ist schön, dass eine Schule aus unserer Region gewonnen hat.“, freut sich die Geschäftsführerin der Verkehrswacht Wismar, Frau Sibylle Runge, „Dies ist ein toller Abschluss eines aktionsreichen Vereinsjahres. Für die Unterstützung durch unsere Mitglieder, die Polizei und viele weitere Partner möchte ich mich sehr herzlich bedanken.“

Weiterhin freuen sich die Klasse 1a der Regionale Schule mit Grundschule „C. W. B. Heberlein“ in Wolgast über den zweiten Preis und die Klasse 1c der Bernsteinschule in Ribnitz-Damgarten über den dritten Preis.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung

E-Mail: info@verkehrswacht-mv.de