Hauptpreis im Schulweg-Gewinnspiel geht an Erstklässler der Pestalozzi-Schule Demmin

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Pestalozzi-Schule haben Grund zum Feiern! Durch ihre intensive Arbeit mit Materialien des Projektes „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ gewannen sie den ersten Preis im diesjährigen Schulweg-Gewinnspiel der Landesverkehrswacht MV.

Projekt "Die ersten 100 Schulweg-Tage" von Landesverkehrswacht und Unfallkasse erfolgreich abgeschlossen

Die Kinder, Lehrer und Eltern können sich über einen Zuschuss in Höhe von 300 EUR für die Klassenkasse freuen. Den begehrten Preis überreichten Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht, Cornelia Klammt, Stabsstelle Kommunikation der Unfallkasse MV und Rainer Plötz, Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Malchin.

„Auch nach einem halben Jahr ist der Schulweg für die Kleinen noch nicht selbstverständlich. Es ist auch weiterhin wichtig, dass Eltern und Schule den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen“ fordert Präsident Hacker der Landesverkehrswacht.

Allein im Jahr 2017 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 107 Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren im Straßenverkehr, davon 23 als Fußgänger.

„In den Wintermonaten Dezember bis März ereignen sich laut einer Analyse des Deutschen Verkehrssicherheitsrates morgens fast dreimal so viele Verkehrsunfälle mit Kindern, wie von März bis August“, ergänzt Cornelia Klammt. „Wir als Unfallkasse unterstützen deshalb Projekte wie „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ oder die ebenfalls gemeinsam mit der Landesverkehrswacht MV und Kommunen durchgeführten „Busschulen“, damit alle Kinder sicher zur Schule und zurück kommen.“

Eine Hauptursache für die erhöhte morgendliche Gefährdung im Winter vor Schulbeginn: In der Dunkelheit können die Kinder von motorisierten Verkehrsteilnehmern schlechter und oft erst aus allernächster Nähe gesehen werden.  Wintertypische dunkle Kleidung, Hektik oder Müdigkeit bei Kindern wie bei Erwachse¬nen führen verstärkt zu gefährlichen Folgen. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit sind ABC-Schützen zusätzlich gefährdet.

„Schulwegsicherung in MV“ umfasst eine Projektmappe für Kindertages¬stätten, Aktionen regionaler Verkehrswachten direkt zum Schulanfang und nach dem Schulbeginn eine Unterrichtsmappe „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ für die Erstklässler. Die Schulmappe wurde komplett überarbeitet und um Arbeitsbögen für die Lernarbeit sowie Elternflyer ergänzt. Das Landesprogramm ist systematisch aufgebaut, um den Kindern einen „sicheren Start“ in den Verkehrsalltag zu ermöglichen.

Mehr als 30 Grundschulen des Landes beteiligten sich am Schulweg-Gewinnspiel „Die ersten 100 Schulweg-Tage“. Die Rückmeldungen der Lehrerinnen und Eltern zeigen, dass die Plakate und die vielfältigen Unter-richtsmodule für die planmäßige Präventionsarbeit in den Schulen sehr zielge-richtet genutzt wurden.

Das Programm ist eine Gemeinschaftsaktion der Landesverkehrswacht mit der Unfallkasse und der Verkehrssicherheitskommission des Landes. Sie wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal durchgeführt.

„Es ist schön, dass eine Schule aus unserer Region gewonnen hat.“, freut sich Rainer Plötz von der Verkehrswacht Malchin, „Dies ist ein toller Abschluss eines aktionsreichen Vereinsjahres. Für die Unterstützung durch unsere Mitglieder, die Polizei und viele weitere Partner möchte ich mich sehr herzlich bedanken.“

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung

Andrea Leirich