Landesverkehrswacht trifft Politik

Der Fahrradparcours für Kinder im Verkehrsgarten, der Aktionstag „CrashKurs MV“ an den Beruflichen Schulen, das Rollatortraining in der Senioreneinrichtung – was wäre das ohne die ehrenamtlich Engagierten in den 19 örtlichen Verkehrswachten des Landes? Doch dafür bedarf es der verlässlichen Unterstützung durch die Politik auf Bundes- und Landesebene.

Hans-Joachim Hacker, warb als Präsident der Landesverkehrswacht für die Verkehrssicherheitsarbeit in der Fläche: „Die Ehrenamtlichen erfüllen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die von den kommunalen Gebietskörperschaften allein nicht geleistet werden kann. Wir müssen sicherstellen, dass die vielen Verkehrssicherheitsangebote in Kindergärten, Schulen oder für ältere Menschen auch zukünftig möglich sind.“

Nach einem Austausch mit der SPD-Landtagsfraktion, bei der die Sanierung von Verkehrsgärten mit Mitteln des Strategiefonds des Landes erörtert wurden, fand in den letzten Tagen ein Treffen mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Daniel Peters, statt. In diesem Gespräch erinnerte Hacker an die gute Zusammenarbeit in der letzten Legislaturperiode des Landtages und appellierte an den Abgeordneten, die Unterstützung der Verkehrswachtarbeit fortzusetzen.

"Die Landesverkehrswacht mit ihren örtlichen Verkehrswachten leisten einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Verkehrserziehung. Mit guten Projekten werden vor allem die Jüngsten in unserer Gesellschaft begleitet, um sich im Straßenverkehr entsprechend zu verhalten“, erläutert dazu Daniel Peters. „Als CDU-Fraktion haben wir die Verkehrswachten immer unterstützt und werden es auch künftig so handhaben.“

Über das breite Spektrum von Projekten und Programmen der Landesverkehrswacht und der örtliche Verkehrswachten informierte die Landesgeschäftsführerin, Andrea Leirich. So plant der Verein für den 14. September 2022 in Rostock eine landesweite Fachtagung „Mit dem Fahrrad in die Zukunft“ (https://www.verkehrswacht-mv.de/fachtagung).