Landesverkehrswacht übergibt 1. Preis an Krusensternschule in Rostock

Landesverkehrswacht übergibt 1. Preis an Krusensternschule in Rostock

Erfolgreicher Schuljahresabschluss des Projektes „Wie? Womit? Wohin?"- Neue Mobilität in Klasse 5/6 Landesverkehrswacht übergibt 1. Preis an Krusensternschule in Rostock Rostock, 04. Juli 2017.

Erfolgreicher Schuljahresabschluss des Projektes „Wie? Womit? Wohin?"- Neue Mobilität in Klasse 5/6

Landesverkehrswacht übergibt 1. Preis an Krusensternschule in Rostock


Rostock, 04. Juli 2017: Die Schüler der Klasse 6c von der Krusensternschule aus Rostock haben heute den 1. Preis im Gewinnspiel „Wie? Womit? Wohin?“ der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Die Mädchen und Jungen gehören zu den Fünf- und Sechstklässlern im ganzen Land, die sich mit ihrer Lehrerin mit dem Projekt zur Verkehrssicherheit intensiv auseinandergesetzt haben. Dafür überreichte Jörg Werner, Leiter Fahrgastmarketing, von der DB Regio Nordost Mecklenburg-Vorpommern-Tickets. Zusätzlich erhielt die Klasse von Frau Cornelia Mai von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern 505 € für die Klassenkasse.

Das Projekt, das sich an Schüler der 5. und 6. Klasse und deren Eltern wendet, zielt auf die Auseinandersetzung mit den sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen der Kinder und den damit verbundenen Gefahren. Zugleich geht es um Verantwortung für die Umwelt bei der Wahl von Verkehrsmitteln.

„Allein im Jahr 2016 sind in Mecklenburg-Vorpommern 133 Kinder von 10 bis 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad verunglückt“, informierte Bernd Fritsch, Vizepräsident der Landesverkehrswacht zum Hintergrund der Aktion. „Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich intensiv mit dem Thema Mobilität und Verkehrssicherheit zu befassen“.

Das Konzept von „Wie? Womit? Wohin?“ richtet sich jedoch nicht nur an Radfahrer, es geht um unterschiedliche Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege, um Sicherheit, Komfort, Zeitaufwand, Unabhängigkeit und Kosten. Alle Schulen des Landes mit Klassenstufe 5 erhielten dazu eine hochwertige Unterrichtsmappe mit Arbeitsblättern zugesandt.

Jörg Werner von der DB Regio Nordost: „Es ist sehr wichtig, dass Kinder in ihrer Freizeit etwas unternehmen und dabei bewusst überlegen, womit sie sich fortbewegen. Neben dem Fahrrad ist die Bahn eine gute ökologische Alternative zu Bus und Auto".

Cornelia Mai von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern: „Auch in Zeiten der Digitalisierung ist die praktische Verkehrserziehung von besonderer Bedeutung. Gerade der Übergang in eine weiterführende Schule bedeutet neue Schulwege, Besuche bei neuen Schulfreunden und neue Interessen. Wir, als Volksbanken und Raiffeisenbanken, engagieren uns für die Sicherheit in unserer Region und dieses Engagement beginnt bei unseren jüngeren Verkehrsteilnehmern. Und weil das so ist, sind wir seit 2008 Partner der Landesverkehrswacht und des Projekts "Wie? Womit? Wohin?".

„Wie? Womit? Wohin?“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Landesverkehrswacht und Bildungsministerium mit Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenbanken des Landes, der DB Regio AG Nordost und der Verkehrssicherheitskommission des Landes.

Mit diesem Projekt wird in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend ein Unterrichtsmaterial zur Verkehrserziehung im Sekundarbereich I angeboten. Es ergänzt die langjährigen Aktionen der Landesverkehrswacht zur schulischen Verkehrserziehung zum Schulanfang und der Radfahrausbildung in den 3. und 4. Klassen.

Für Rückfragen zu dieser Pressemittelung:

Andrea Leirich
Geschäftsführerin

Landesverkehrswacht
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefon: 0385/ 52 19 61 0
Fax: 0385/ 52 19 61 11
info@verkehrswacht-mv.de