Mit dem Fahrrad in die Zukunft?

Mit dem Fahrrad in die Zukunft?

Etwa 100 Fachleute und interessierte Laien haben bei der Veranstaltung Informationen zum Spannungsfeld von Verkehrssicherheit, Mobilität sowie Klimaschutz erhalten und haben über die unterschiedlichen Standpunkte diskutiert.

Der Radverkehr nimmt zu - der motorisierte Verkehr nimmt ab. Ist damit eine vorhersehbar positive Entwicklung beschrieben oder eher eine realitätsferne Vision, für manche Motorfans sogar eine Schreckensvision? Die Landesverkehrswacht hat sich auf ihrer Fachtagung in Rostock intensiv mit dem Radfahren in Mecklenburg-Vorpommer befasst, mit der zunehmenden Bedeutung dieser Fortbewegungsart, seiner Faszination und der dafür notwendigen Infrastruktur.

Das Fazit der Fachtagung

Die Herausforderungen für die Zukunft des Radverkehrs bestehen darin, durch die Kombination aus planerischen, erzieherischen und rechtlichen Maßnahmen das steigende Unfallrisiko zu reduzieren und die Sicherheit des Radverkehrs dauerhaft zu verbessern. Dazu gehören eine radfreundliche und verkehrssichere Infrastruktur, die Einführung einer Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts und ergänzende verkehrspräventive Maßnahmen. Zur Erreichung dieses Ziels müssen alle im Land Verantwortlichen weiterhin engagiert und konstruktiv zusammenarbeiten.

Mehr erfahren

Kontakt:
Landesverkehrswacht
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Lankower Straße 6
Tel.: 0385 5219610
info@verkehrswacht-mv.de