Neue Verkehrsfibeln zum Schulbeginn

Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern und Provinzial Nord Brandkasse AG übergeben 20.000 Verkehrsbücher
Verkehrswacht mahnt zu besonderer Rücksichtnahme zu Schuljahresbeginn

Gerade jüngere Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Sie erkennen viele Gefahren nicht - oder schlimmstenfalls zu spät. Deshalb sollen die Mädchen und Jungen möglichst früh das richtige Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen erlernen. Gemeinsam mit der Landesverkehrswacht MV entwickelte dazu die Provinzial ein neues Verkehrsbuch zum Malen und Rätseln.

Im Hort Malliß überreichten jetzt Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht, Lutz Dohrmann, Provinzial Generalagent in Ludwigslust und Sandra Hahndorf, Präventionsberaterin Polizeiinspektion Ludwigslust, die ersten Verkehrsfibeln an Mallißer Vor- und Grundschulkinder. Die insgesamt 20.000 Verkehrsbücher werden in den nächsten Wochen in ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilt.

In der Verkehrsfibel erfahren die jüngeren Kinder die wichtigsten Verkehrsregeln auf spielerische Art. Es gibt Fußgängerampeln zum Selbstausmalen und Bilder zu verschiedenen Verkehrssituationen. Sie bieten vielfältige Gesprächsanlässe mit den Mädchen und Jungen für Eltern / Großeltern oder Erzieherinnen und Erzieher. Grundschulkinder erlesen sich selbst über die Rätselspaßseiten oder den kurzen Begleittexten Wissenswertes zum Straßenverkehr.

„Verkehrserziehung findet im Alltag unserer Kinder ganz „nebenbei“ statt: auf dem Weg in den Kindergarten, zur Schule oder dem gemeinsamen Einkauf“, informiert Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht. „Unsere Vor- und Grundschulkinder haben jedoch viele dieser Wege in den letzten Monaten nicht zurücklegen können. Deshalb sollten wir in diesem Jahr besonders achtsam sein, wenn am Montag die Schule wieder beginnt.“

Das Erlernen der alltäglichen Verkehrsregeln im Straßenverkehr ist wichtig für die zunehmend sichere und selbstständige Verkehrsteilnahme der Kinder. Dies ist zuerst Aufgabe der Eltern / Großeltern. Engagierte Erzieherinnen und Erzieher und die ehrenamtlichen örtlichen Verkehrswachten unterstützen mit ihren Möglichkeiten diesen Lernprozess. Die Verkehrsfibel der Provinzial ist dazu ein willkommenes Angebot.

„Wir wissen, dass die Landesverkehrswacht während der Coronazeit mit großem Engagement alles darangesetzt hat, die Verkehrserziehung in den Schulen und Kitas zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir dem Ehrenamt für seine engagierte Arbeit die neue Verkehrsfibel zur Verfügung stellen können. Das Kinderheft ermöglicht, alltägliche Verkehrssituationen mit den Mädchen und Jungen gemeinsam zu besprechen“, sagte Lutz Dohrmann.

„Wir werden unsere 1.000 Malbücher gemeinsam mit der Polizei für die vielen versäumten Verkehrsprojekte in Kindergärten und Schulen einsetzen und danken der Provinzial für diese Unterstützung unserer Arbeit“, informiert Karin Rühlicke von der Verkehrswacht Ludwigslust e.V.

Für große Freude sorgte zum Abschluss der Auftaktveranstaltung die „“Velofit-Tasche mit Schwungtüchern, Bällen und farbigen Seilen, die Lutz Dohrmann den Hortkindern als aktives Bewegungsangebot überreichte.

Die Provinzial fördert seit über 20 Jahren Verkehrssicherheitsprojekte der Landesverkehrswacht für Kinder und Erwachsene, sei es die Radfahrausbildung „Sattelfest“, das Kita-Programm „Kinder ins Rollen bringen“ oder das Präventionsangebot für junge Erwachsene „Ablenkung im Straßenverkehr“.

An der Übergabe nahmen vor Ort teil:
Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Lutz Dohrmann, Inhaber der Provinzial Generalagentur in Ludwigslust
Karin Rühlicke, Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Ludwigslust e.V.
Sandra Hahndorf, Präventionsberaterin Polizeiinspektion Ludwigslust
Andrea Leirich, Geschäftsführerin Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kerstin Markmann, Hortleiterin Malliß
und Kinder aus dem Hort Malliß