Sicher im Sattel: Radfahren lernen!

Die Kinder radeln im Schulunterricht wieder! Die Mädchen und Jungen der Klasse 4c der Fritz-Reuter-Grundschule in Crivitz haben den Startschuss für die Radfahrausbildung in diesem Schuljahr gegeben.

Landesweite Schulaktion „Sattelfest in MV“ startet in Crivitz - Landesverkehrswacht stellt Unterrichtsmappe zur Radfahrausbildung bereit

Verkehrsregeln kennen, verstehen und richtig anwenden. Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und vermeiden – oder angemessen reagieren. All das und noch viel mehr lernen die Kinder in der Radfahrausbildung im 3. und 4. Grundschuljahr. Nach Abschluss der Fahrradausbildung erhalten die Mädchen und Jungen den begehrten „Fahrradpass“ der Landesverkehrswacht. Mit dieser Urkunde wird bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler erfolgreich gelernt haben: in Theorie und Praxis.

Alle Grundschulen erhalten in diesen Tagen die Medienmappe „Sattelfest in MV“. Das kostenfreie Unterrichtsangebot enthält Testbögen und Fahrradpässe in Klassenstärke, eine Lehrerinformation und ein Arbeitsheft mit Digitalzugang „Die Radfahrausbildung“.

„Bei der Radfahrausbildung in der dritten und vierten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf sie im Straßenverkehr achten und wie sie sich verhalten müssen“, betont Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht. „Ich danke Ihnen allen - Lehrerinnen und Lehrern, Polizeibeamtinnen und -beamten, den ehrenamtlichen Verkehrswachten und allen, die die Radfahrausbildung für die Mädchen und Jungen möglich machen - für Ihren Einsatz.“

Vielen Grundschulkindern fehlen Fahr-Erfahrungen im Straßenverkehr. Hier sind Eltern und Großeltern gefragt, tatkräftig mitzuwirken, denn sie tragen die Hauptverantwortung für die Radfahrausbildung ihrer Kinder.

Eltern sollten dabei kritisch prüfen, ob sie ihren Kindern erlauben dürfen, bereits vor Abschluss der schulischen Radfahrausbildung allein mit dem Rad auf der Fahrbahn zu fahren. Die Jungen und Mädchen sind aufgrund ihrer Entwicklung und wegen der vielen Verkehrsregeln, die sie beherrschen müssen, in unübersichtlichen, komplizierten und brenzligen Situationen oft noch überfordert. Nicht umsonst dürfen Kinder laut Straßenverkehrsordnung bis zum 10. Geburtstag mit dem Fahrrad den Gehweg benutzen.

„Verkehrserziehung ist gemeinsame Aufgabe von Schulen, Eltern und der Polizei. Grundschüler sind oft noch nicht in der Lage, komplexe Verkehrssituationen zu erkennen“, informiert Ingo Renk, Leiter der Polizeiinspektion Ludwigslust. „Deshalb besteht die entscheidende Aufgabe polizeilicher Verkehrserziehung darin, Grundschüler auf die Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten und ihnen ein entsprechendes Gefahrenbewusstsein zu vermitteln. Praktische Übungen bilden hierbei einen wichtigen Bestandteil, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu überprüfen und zu verbessern.“

Allein im Jahr 2021 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 83 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren mit dem Rad im Straßenverkehr, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen.

„Sattelfest in MV“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Verkehrssicherheitskommission des Landes und der Provinzial.

„Jede Unterstützung zugunsten der Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zählt. Da wir uns als öffentlicher Versicherer der Region und den Menschen hier verbunden fühlen, unterstützen wir diese wichtige Verkehrssicherheitsaktion mit viel Engagement und schon seit über 20 Jahren als Hauptsponsor in Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Hans Peter Lemke, Vertriebsinspektor der Provinzial Generalagentur Adam und Knüfermann Crivitz. Bei der Auftaktveranstaltung überreichte er symbolisch ein Fahrrad für die Radfahrausbildung an die Vorsitzende der Verkehrswacht Parchim, Gudrun Jarchow.

Bei der Auftaktveranstaltung dabei waren auch Karola Sachse, Präventionsbeamtin der Polizei, und Mario Remus, Mitglied der Verkehrswacht Parchim. Ihnen wie allen Gästen zeigten die Mädchen und Jungen der Klasse 4c der Fritz-Reuter-Grundschule auf dem Schulhof, was sie auf dem Rad bereits können.

Den Kindern konnte man den Spaß beim Radfahren deutlich ansehen. Und mit Spaß lernt man bekanntlich am besten: Damit die Jungen und Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern demnächst einigermaßen sattelfest und sicher Rad fahren können.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung: