Verkehrskabinett Malliß eröffnet

Strategiefonds MV finanziert Verkehrskabinett der Gemeinde Malliß und der örtlichen Verkehrswacht mit.

Neugierig erobern die ersten Schulkinder das neue Verkehrskabinett in Malliß. Verkehrsregeln am PC üben, das verkehrssichere Fahrrad zusammenbauen, die theoretische Radfahrprüfung meistern - all das können die Mädchen und Jungen zukünftig hier erleben. Sie werden fit gemacht, um sich später sicherer im Straßenverkehr verhalten zu können.

Die Mädchen und Jungen der Mallißer Schule eröffneten gemeinsam mit dem Bürgermeister von Malliß, Volker Sielaff, dem Präsidenten der Landesverkehrswacht, Hans-Joachim Hacker, und Karin Rühlicke von der Verkehrswacht Ludwigslust den Aktionsraum. Es gratulierte der Leiter der Polizeiinspektion Ludwiglust, Ingo Renk.

„Unser Verkehrskabinett in der Mallißer Schule wird nicht nur für Schulkinder, sondern auch für unsere Verkehrswacht Ludwiglust mit ihren Verkehrsteilnehmerschulungen, Angeboten für ältere Bürgerinnen und Bürger und die vorschulische Verkehrserziehung offenstehen“, informiert der Bürgermeister der Gemeinde Malliß, Volker Sielaff.

Der Strategiefonds des Landes bot 2019 die Chance für die Gemeinde Malliß und die Verkehrswacht, ihre Idee eines Verkehrskabinetts wahr werden zu lassen. 29.000 Euro erhielt die Gemeinde dafür aus den Strategiefonds-Landesmitteln. Die weitere Ausstattung übernahm die örtliche Verkehrswacht.

„Verkehrssicherheitsarbeit ist ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, für unterschiedliche Zielgruppen einen attraktiven Anlaufpunkt für die Verkehrsprävention zu schaffen. Dies war nur durch eine enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Schule, Polizei und Verkehrswacht möglich“, führt Präsident Hacker zur Eröffnung aus. „Ich danke neben dem Landtag für die bereitgestellten Mittel aus dem Strategiefonds auch dem für Verkehrssicherheit zuständigen Energieministerium, das die zugewiesenen Strategiefondsmittel verwaltet hat.“

Durch den Strategiefonds des Landes stehen bis Ende 2021 insgesamt 480.000 Euro in Mecklenburg-Vorpommern für Verkehrsgärten und Verkehrssicherheitsmaßnahmen der Landesverkehrswacht bereit. Das eingerichtete Verkehrskabinett Malliß gehört ebenso dazu der Neubau des Verkehrsgartens in Stralsund, Sanierungsarbeiten in Verkehrsgärten wie beispielsweise Teterow, Rostock, Malchin, Lübz und Schwerin sowie die Landstraßenkampagne „Schön gefährlich!“.

Das Verkehrskabinett im gemeindeeigenen Schulgebäude ergänzt den dortigen Verkehrsgarten. Die Fläche zum Radfahrtraining befindet sich ebenfalls auf dem Schulgelände und wird regelmäßig von Schulklassen und auch Kitas genutzt. Zukünftig kann die Verkehrssicherheitsarbeit mit den Fahrrädern, Rollern und Helmen im Verkehrsgarten um theoretische Angebote ergänzt werden. Das bieten in dieser Form nur wenige Verkehrswachten in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ich bin sehr froh, dass uns die Einrichtung des Verkehrskabinetts gelungen ist,“ freut sich das Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Ludwigslust, Karin Rühlicke. „Es war eine Menge Anstrengung nötig, die sich gelohnt hat. Mein Dank gilt dem Land und der Gemeinde Malliß für ihr enormes Engagement.“

Die Kinder im Verkehrskabinett haben den neuen Aktionsraum erobert. Ab sofort werden alle Mädchen und Jungen den Radfahrunterricht hier erleben. Über die ersten Termine für Verkehrsteilnehmerschulungen der Verkehrswacht Ludwiglust informiert der Verein in Kürze.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung: